Coaching


MitarbeiterInnen - Führungskräfte - Teams


Die Tätigkeit oder Leitungsfunktion kann in unterschiedlichen Bereichen wie Personal, Produktion, Verkauf, Entwicklung, Dienstleistung usw. angesiedelt sein. Coaching ist eine an Personen orientierte und auf deren berufliche Tätigkeit bezogene Beratung.

Das allgemeine Ziel des Coachings ist eine positive Weiterentwicklung und Kompetenzerweiterung. Der Fokus liegt dabei auf dem verstehenden Reflektieren des eigenen Handelns, dem reflektieren der Arbeitsbeziehungen zu Kollegen, Klienten, Patienten, Kunden, Auftraggeber, Vorgesetzten und den strukturellen Rahmenbedingungen. Ich biete Coaching für Einzelpersonen und Teams an.

 

Den methodischen Hintergrund bildet die tiefenpsychologische Transaktionsanalyse. Diese bietet eine differenzierte Persönlichkeits- und Interaktionstheorie, und stellt ein analytisches Instrument für das Verständnis der Entwicklung intrapsychischer und interpsychischer Strukturen ebenso dar wie ein komplexes Kommunikationsmodell.

Dadurch wird es zum Beispiel möglich besser zu verstehen warum Menschen sich so verhalten wie sie es tun. Durch dieses Verstehen eröffnen sich Möglichkeiten aus destruktiven Interaktionen auszusteigen und diese konstruktiver zu gestalten.

Zum Beispiel zu der Frage "Wie kann eine konfliktreiche und belastende Arbeitsbeziehung unter Kolleginnen/Kollegen (worunter auch die Arbeitsmotivation und/oder  die Arbeitsleistung leidet) angesprochen und bearbeitet werden?", mit dem Ziel ein konstruktiveres bzw. produktiveres Miteinander zu finden.

Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei immer auf die eigene Personen, die Interaktion mit anderen und auf die strukturellen Bedingungen.

 

Bei Interesse setzen Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular mit mir in Verbindung.